Tuben-/Poster-Gruppe

Die Umdrehung der Kleber-Metapher ist in erster Linie super. Es wurden Hunderte von Fotos gemacht und viel gelacht und gejubelt. Die Zuordnungen der 5 Personen sind wunderschön. Die Tubengruppe hat gut agiert. Allerdings: Es kamen eben auch Kommentare wie „Die Ampel muss weg.“ Die Botschaft ist in zweiter Linie mindestens schräg, wenn nicht kontraproduktiv: Es sind ja alle im Bundestag vertretenen Fraktionen auf dem Poster … bis auf die AfD, Konsequenz: Die alten Parteien sind die Blockierer, fott damit, AfD wählen. Wenn die AfD das Poster übernimmt, würde es mich nicht wundern, evtl. ändern sie noch die Schildinhalte … So ist das nahe am Mainstream …

Eigentlich sind die PNrs ja antikapitalistisch und die Treiber hinter den Ampelparteien sind Konzerne, Finanzinvestoren etc. Sie blockieren. Ästhetisch ist die Doppelgruppe gut gemacht, sie trifft auch die reichtigen, aber nicht richtig. Strategisch ist die Botschaft falsch.

Ich habe erst gedacht, die Tubenkostüme seien Teletabies mit Aluhut. S. hat die Tuben allerdings sofort identifiziert auf den Fotos, vielleicht war ich zu nahe dran. Semantisch hat sich mir die Aufschrift nicht erschlossen: Sind die doofen Bürger der Kleber, der die Blockade herbeiführt? Der Kleber ist doch die Gier der Konzerne, fakenews in den sozialen Medien, kapitalistische Medien, …